Jugendclubmeisterschaft 2023

Am Wochenende vom 21. bis 23.07 fanden auf unserer Anlage bei bestem Sommerwetter die diesjährigen Jugenclubmeisterschaften statt.  Erfreulich war die deutlich höhere Teilnehmerzahl als in den vergangenen Jahren, insbesondere in den jüngeren Altersklassen.

Es wurde in folgenden Altersklassen der Titel ausgespielt:

• U 18 m
  • U 18 w
  • U 12 w und m
  • U 10 w und m

Fangen wir mit der Altersklasse U 10 an: Was hier an Tennis geboten wurde, war wirklich aller Ehren wert! Selbst bei den Erstrundenpartien sah man sichere Grundschläge, lange Ballwechsel und kaum Unforced Errors!

In der Nebenrunde setzte sich am Ende Jonas Kaiser gegen Maren Weimer in einem ausgeglichenen Match mit 4:2, 1:4, 10:8 durch.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Max Fassot nach epischen Ballwechseln mit 5:4, 5:3 gegen David Engelmann durch. Im Endspiel konnte sich der Vorjahressieger Milo Pracht doch recht deutlich gegen Ludwig Mittenzwei mit 4:0, 4:0 durchsetzen und seinen Titel verteidigen.

In der Altersklasse der U 12 setzte sich fort, was schon die Midcourt-Kinder angedeutet hatten. Solides Tennis eingebettet in ein sehr faires Auftreten. Im Endspiel um den Titel in der Nebenrunde standen sich Laris Zubaca und Finn Ulrich gegenüber. Letztlich setzte sich der Routinier Laris nach hartem Fight mit 4:6, 6:1 und 10:6 durch. Im Spiel um den dritten Platz kam es zu einem recht deutlichen Sieg (6:0, 6:0) von Maxi Gebert gegen Baldur Sambeth.

Im mit Spannung erwarteten Finale zwischen Frederic Giebel und David Link sah zunächst alles nach einem klaren Sieg des Favoriten Frederic aus, der den ersten Satz deutlich mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Im 2. Satz machte David dann mit beherztem Angriffsspiel die Sache spannend, musste sich letztlich aber dann doch mit 5:7 geschlagen geben.

In der U 18 w Konkurrenz fehlten leider einige Favoritinnen, was der Spannung des Wettbewerbes allerdings keinen Abbruch tat. Den 3. Platz errang hier Lilith Kiss in einem unter sengender Hitze nicht enden wollendem Spiel gegen Sara Giuliani mit 6:2, 7:5.

Im Finale setzte sich Luisa Wallstein doch erwartungsgemäß gegen Sarah Märkle mit 6:2,6:2 durch. Allerdings musste Luisa sich ganz schön strecken!

Auch bei den U 18 Jungs gab es einige Absagen, leider auch im Turnierverlauf.

Die Nebenrunde konnte Vincent Runge, nachdem er sich gegen den leicht favorisierten Tino Gottwald (3:6, 7:6, 11:9) durchsetzen konnte, gegen Liam Schürkmann für sich mit 6:4, 6:2 entscheiden.

Den 3. Platz holte sich Yannick Kiss.

Das Endspiel bestritten Dario Jankowski und Gordian Schmidt, die sich beide aus der Punktspielrunde als Teamkameraden kennen. Gordian konnte dem zum Teil extrem hohen Tempo von Dario überraschend gut Paroli bieten und gewann am Ende deutlich mit 6:1 und 6:3.

Am Sonntagnachmittag erfolgte dann in stimmiger Atmosphäre die Siegerehrung und nach dem Sommerfest am Vortag fand somit ein ereignisreiches Wochenende seinen würdigen Abschluss.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Jugendclubmeisterschaften im kommenden Jahr und möchten uns bei Euch allen bedanken!

Silvi und Franck